6. August 2016

A•A•H-Freund­schafts­hüten, Weilheim/Teck

Am Samstag­morgen kamen vier Hüter der A•A•H Baden-Württemberg mit ihren Alt­deutschen Hüte­hunden zum "Warm-Up" des SV-Landes­leistungs­hütens nach Weilheim/Teck. Bereits seit 2009 gehört dieses Freund­schafts­hüten zum festen Rahmen­programm des SV-Ausscheidungs­wettbewerbs. Es ist eine der wenigen Gelegen­heiten während einer einzigen Hüte­ver­anstaltung die Unter­schiede und Gemein­sam­keiten von Alt­deutschen Hüte­hunden und Deutschen Schäfer­hunden bei der Arbeit an der Herde zu sehen.
Die beiden Richter Gerd Jahnke und Klaus Wuttge be­werteten die Teil­nehmer nach der VDL-Hüte­ordnung.
Wie bereits bei den vorherigen Landeshüten des SV wurden die einzelnen Hütedurchgänge von Susanne Krüger gewohnt sachkundig kommentiert. In verständlichen Worten erläuterte sie auch Feinheiten, die vielleicht für den Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Das Hütegelände war anspruchsvoll, von Pferch zum Engen Gehüt war erst eine Senke, dann eine Steigung zu überwinden. Der Weg zum Weiten Gehüt über die Brücke ging wieder bergab, die Verkehrsprüfung folgte wiederum an einer Steigung. Die Herde war ausdauernd unruhig mit stetigem Drang zurück zum Pferch. Von Hütern und Hunden waren also höchste Aufmerksamkeit und Geduld gefordert.
Die Platzierung:
  1. Herbert Schaible mit Nugat vom Wolfspfad und Oxana vom Wolfspfad [beide Strobel gelbbackig] - 89 Punkte
  2. Thomas Heinrich mit Friedjop [Süddeutscher Schwarzer] - 84 Punkte
  3. Ludwig Gänger mit Ronja [Tiger Kurzhaar]- 80 Punkte
  4. Ute Svensson mit Holzapfel's Baff [Strobel Tiger]- 79 Punkte